Allgemeine Geschäftsbedingungen bei Inanspruchnahme von Unterkunft

Allgemeine Geschäftsbedingungen bei Inanspruchnahme von Unterkunft

Vertragspartner

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Gast/Mieter und
PrePaid-Wohnen e.V.
Vertreten durch 1. Vorsitzende Elke Wirtz
Adresse: Terreicken 27,  41812 Erkelenz
Tel: 02433-9124314
Fax: 02433-9039873
E-Mail-Adresse: info@prepaid-wohnen.de

Vereinsregister demnächst: Mönchengladbach
Vereinsregistergisternummer: wird noch bekannt gegeben Anmeldung ist in Arbeit
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: [Umsatzsteuer-Identifikationsnummer] wird noch bekannt gegeben. Umsatzsteuer Finanzamt Erkelenz.

, nachfolgend Anbieter genannt, der Vertrag zustande.

Vertragsgegenstand

Durch diesen Vertrag wird die Buchung von Unterkünften aus dem Bereich Unterkünfte von PrePaid-Wohnen e.V. i.G. Verein über die Webseite von PrePaid-Wohnen e.V. i.G. und anderen Portalen mit Informationen zu Unterkünften zu PrePaid-Wohnen e.V. i.G. geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Beschreibung zu den Unterkünften der Info-Angebotsseite verwiesen.

Vertragsschluss

Der Vertrag kommt im elektronischen Geschäftsverkehr über das Buchungssystem oder über andere Fernkommunikationsmittel wie Telefon und E-Mail zustande. Dabei stellen die dargestellten Angebote eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die Buchung-Kundenbestellung dar, das der Anbieter dann annehmen kann.

Der Buchungs-Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst im Buchungssystem folgende Schritte:

  • Auswahl des Angebots in der gewünschten Spezifikation (Größe vom Zimmer, Nutzung der Gemeinschaftsräume und Inventar, Anzahl der Zimmer)
  • Einlegen des Angebots per E-Mail
  • Betätigen des Buttons ‘Buchen/Bestellen’
  • Eingabe der Rechnungs- und Lieferadresse
  • Auswahl der Bezahlmethode, PayPal, Überweisung, Barzahlung,  Kreditkarte
  • Überprüfung und Bearbeitung der Buchung und aller Eingaben
  • Betätigen des Buttons ‘kostenpflichtig Buchen’
  • Bestätigungsmail, dass die Buchung eingegangen ist

Bestellungen können neben dem Shop-System auch über Fernkommunikationsmittel (Telefon/E-Mail) aufgegeben werden, wodurch der Bestellvorgang/die Buchung zum Vertragsschluss folgende Schritte umfasst:

  • Anruf bei PrePaid-Wohnen e.V. i.G.
  • Bestätigungsmail, dass die Buchung eingegangen ist via E-Mail, Fax, Post
  • Gültigkeit der Buchung durch Rechnungsstellung von PrePaid-Wohnen e.V. i.G.
  • Übersendung der Buchungsanfrage via E-Mail, Fax und Kontaktformular auf der Webseite

Die Bestellung der Leistung ist kostenpflichtig. Es entstehen Kosten in Höhe von: 3,80 € Buchungsgebühr. Mit der Zusendung einer Buchungsbestätigung/Rechnung kommt der Vertrag zustande. Die automatisch erstellte und versandte Buchungsbestätigung stellt keine entsprechende rechtsverbindliche Erklärung dar. Der Vertrag kommt durch die Zahlung nach Rechnungsstellung oder Erbringung der Dienstleistung zustande.

Vertragsdauer

Der Vertrag hat wiederkehrende/dauernde Leistungen zum Gegenstand.

Der Vertrag hat vorbehaltlich einer Kündigung eine Laufzeit von 3-30 Tagen je nach Länge der Anmietung der Unterkunft.

Der Gesamtpreis für die Unterkunft/Leistungen im Vertragszeitraum beträgt die in der Rechnung ausgewiesenen Zeitraum. Der Gesamtpreis errechnet sich aus den folgenden Komponenten:

  1. Aus dem aktuellen Tagespreis, siehe Webseite und Anzeigen im Internet,
  2. Kaution für die Dauer des Aufenthaltes einmalig 400,00 € pro Person wenn der Aufenthalt länger als 7 Tage dauert,
  3. Die Unterkunft wird pro Tag/Nacht berechnet pro Person ist der in Rechnung gestellte Betrag sofort fällig
  4. Der Vertrag hat eine Vertragslaufzeit wie in der Buchung und Rechnung ausgewiesen. Diese Vertragslaufzeit beträgt 1-30 Tage. Mit Ablauf der Vertragslaufzeit endet das Vertragsverhältnis automatisch. Jede Vertragspartei hat das Recht den Vertrag mit einer Frist von 2 Tage zum Ende der Mindestvertragslaufzeit ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Das Recht auf außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund, insbesondere dem wiederholten Verstoß gegen die vertraglichen Hauptpflichten bleibt unberührt. Die Kündigung ist nur wirksam, wenn sie in folgender Form erfolgt: Elektronisch/E-Mail.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben Gegenstände des Mieters im Eigentum des Anbieters, mit Ausnahme von persönlichen Gegenständen, Unterlagen wie im Gesetzt BGB geregelt.

Vorbehalte

Der Anbieter behält sich vor, eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung zu erbringen. Die im Internet und in den Broschüren dargestellte Leistung ist beispielhaft und nicht die individuelle, vertragsgegenständliche Leistung. Der Anbieter behält sich vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der versprochenen Leistung/Unterkunft diese nicht zu erbringen.

Preise, Stornogebühren

Alle Preise sind Endpreise und enthalten gem. § 19 Abs. 1 UStG keine Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer). Bei den angebotenen Unterkünften/Leistungen handelt es sich, soweit nicht anders vermerkt, um von privat gemietete oder erworbene Gästezimmer. Gem. § 25a UStG werden diese differenzbesteuert, sodass eine Ausweisung der Umsatzsteuer auf der Rechnung nicht erfolgt. Wir sind zur Berechnung der Umsatzsteuer verpflichtet.

Der Mindestbetrag liegt bei € 16,00.

Neben den Endpreisen fallen je weitere Gebühren  an, die in der Rechnung der Buchung und im Internet auf den entsprechenden Plattformen angezeigt werden. Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebraucht gemacht, trägt der Gast die Kosten der Stornierung.

Gebührenübersicht bei Storno vom Gast bei direkter Buchung:

Storno 1 Tag vor Anreise beträgt 85% des Rechnungsbetrages.

Storno 3 Tage vor Anreise beträgt 80% des Rechnungsbetrages

Storno 7 Tage vor Anreise beträgt 60% des Rechnungsbetrages

Storno 10 Tage vor Anreise beträgt 55% des Rechnungsbetrages

Storno 14 Tage vor Anreise beträgt 50% des Rechnungsbetrages

Rücktritt/Stornierung ist nicht kostenfrei. Er verpflichtet den Gast zur Zahlung der Kosten der Unterbringung abzüglich der ersparten Aufwendungen des Vermieters. Andere Regelungen sind auf den Internetseite wie aitbnb.com, booking.com entsprechend angegeben.

Zahlungsbedingungen

Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung:

  • Vorabüberweisung,
  • Kreditkarte
  • Rechnung bei Bestätigung der Buchung,
  • Zahlungsdienstleister (PayPal),
  • Barzahlung bei Übergabe des Schlüssels der Unterkunft.

Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen.
Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben für die Überweisung enthält und mit E-Mail verschickt wird, auf das dort angegebene Konto vorab zu überweisen. Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben für die Überweisung enthält und mit der Buchungsbestätigung verschickt wird, auf das dort angegebene Konto vorab zu überweisen.

Bei Verwendung eines Treuhandservice/ Zahlungsdienstleisters ermöglicht es dieser dem Anbieter und Kunden, die Zahlung untereinander abzuwickeln. Dabei leitet der Treuhandservice/ Zahlungsdienstleister die Zahlung des Kunden an den Anbieter weiter. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des jeweiligen Treuhandservices/ Zahlungsdienstleisters. Der Rechnungsbetrag kann auch unter Abzug der in Ansatz gebrachten Versandkosten in den Geschäftsräumen des Anbieters zu den üblichen Bürozeiten in bar gezahlt werden. Der Gast ist verpflichtet innerhalb von einem Tag nach Erhalt der Rechnung, den ausgewiesenen Betrag auf das auf der Rechnung angegebene Konto Bar einzuzahlen oder zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist, die somit kalendermäßig bestimmt ist, kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug.

Lieferbedingungen

Die Unterkunft wird umgehend nach bestätigtem Zahlungseingang zur Verfügung gestellt indem der Schlüssel der Unterkunft übergeben wird. Als Beleg wird in der Unterkunft das Check-in Formular und eine Kopie vom Ausweis erstellt.

Der Gast wird über Verzögerungen für die Übernahme der Unterkunft umgehend informiert. Hat der Anbieter dauerhaft Wohnraumbedarf, insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung durch eigenen Vermieter, obwohl rechtzeitig ein entsprechendes Deckungsgeschäft getätigt wurde, nicht zu vertreten, so hat der Anbieter das Recht, insoweit von einem Vertrag mit dem Gast zurückzutreten. Der Gast wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Zahlungen, zurückerstattet.

Gewährleistung

Verbrauchern steht für die angebotenen Leistungen ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht nach den einschlägigen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) zu. Sofern hiervon abgewichen wird, richtet sich die Gewährleistung nach den hierzu verfassten Regelungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Dem Anbieter wird zuerkannt, dass er bei einer Nacherfüllung er/sie selbst zwischen Reparatur oder Ersatzunterkunft wählen kann, wenn es sich bei der Unterkunft Mängel aufzeigen.

Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

Vertragsgestaltung

Der Vertragstext wird vom Anbieter gespeichert. Der Gast hat folgende Möglichkeit auf den gespeicherten Vertragstext zuzugreifen:

  1. 1 Kopie wird automatisch zu gesendet per Mail oder Fax. Dieser Bereich findet sich auf folgender Seite: Einsicht im Büro vor Ort. Der Kunde kann Fehler in der Eingabe während des Bestellvorganges korrigieren. Hierzu kann er folgendermaßen vorgehen: Schreiben an PrePaid-Wohnen e.V. per Post, Einschreiben, E-Mail oder Fax,.

Widerrufsrecht bzw. Stornierung und bei Buchung 14 Tage vor Beginn des Vertrages

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag der bestätigten Buchung,

    • Im Falle der Buchung die nicht vom Mieter genutzt werden kann aus Gründen des Mieters
    • Im Falle der nicht verfügbaren Unterkunft bei Benachrrichtigung von PrePaid-Wohnen e.V.
      Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
      Folgen des Widerrufs
      Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, (mit Ausnahmen der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie einer andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Unterkunft gewählt haben),
      unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
      Sie haben die Unterkunft unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an PrePaid-Wohnen e.V., 1. Vorsitzende Elke Wirtz, Kleingladbacher Str. 17 41812 Erkelenz 02433-9124314 info@prepaid-wohnen.de uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Unterkunft vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
        Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Stornierung und Ausfall von Unterkunftskosten.  Die Stornierungsgebühr beträgt Pauschal eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50% des Rechnungsbetrages.
      Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust des Inventars der Unterkunft nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Unterkunft nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Widerruf

Bekannt ist, dass bei Verträgen die z.B. über das Internet abgeschlossen wurden (sog. Fernabsatzgeschäfte) ein Widerrufsrecht bestehen kann. Das hilft im Fall der gewünschten Stornierung einer Zimmerbuchung leider nicht weiter.
Bei klassischen touristischen Leistungen, wie Übernachtungen oder Verköstigung besteht kein Widerrufsrecht. Hier gilt die Ausnahmeregel, dass bei zeitlich genau festgelegten Buchungen einer touristischen Leistung (Unterkunft, Verpflegung, Freizeitveranstaltung) das Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften und auch bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen (früher Haustürgeschäfte) außer Kraft gesetzt ist; § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB.

    Ende der Widerrufsbelehrung

Kündigung

In der Regel sind Mietverhältnisse kündbar. Bei Ferienwohnungen oder Hotelzimmern richtet sich die Kündigungsfrist nach § 580 a Abs. 1 BGB. Dies gilt aber nur dann, wenn die Parteien nicht von vornherein eine feste Vertragslaufzeit vereinbart haben. Bucht ein Gast/Kunde also von 2. bis 14. so kann er sich nicht auf die gesetzlichen Kündigungsfristen berufen. Nur Bei Buchungen, bei denen das Ende der Mietdauer offen gelassen ist, kann die Kündigung je nach vereinbartem Bezahlmodus unter Einhaltung der Fristen des § 580 a Abs. 1 BGB gekündigt werden.
Gerade im Tourismus und bei drohender Wohnungslosigkeit ist die Buchung des Zimmers für einen vorher genau bestimmten Zeitraum allerdings der Regelfall. Diese Vereinbarung schließt mit ein, dass während der Mietzeit die ordentliche Kündigung ausgeschlossen sein soll. Selbst wenn der Gast die gemietete Sache (z.B. ein paar Ski) oder das Zimmer z.B. wegen Krankheit gar nicht nutzen kann, berechtigt ihn dies nicht zur Kündigung. Eine dennoch durchgeführte Kündigung berechtigt den Gastwirt zum Verlangen von Schadensersatz und ist deshalb nicht unbedingt empfehlenswert.
Die beste Möglichkeit sich in diesen Fällen ohne unangenehme Nachwirkungen aus dem Vertrag zu befreien, ist ein einverständlicher Aufhebungsvertrag zwischen Gast und Vermieter.

Sie erreichen unser Team zu folgenden Zeiten unter:

PrePaid-Wohnen e.V., 1. Vorsitzende Elke Wirtz, Terreicken 27 41812 Erkelenz 02433-9124714 info@prepaid-wohnen.de

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Haftungsausschluss

Schadensersatzansprüche des Gastes sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Gastea wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.

Abtretungs- und Verpfändungsverbot

Ansprüche oder Rechte des Kunden gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.

Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Erkelenz.

Datenschutz

Im Zusammenhang mit der Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Vertrages für eine Unterkunft auf Grundlage dieser AGB werden vom Anbieter Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Dies geschieht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Der Anbieter gibt keine personenbezogenen Daten des Kunden an Dritte weiter, es sei denn, dass er hierzu gesetzlich verpflichtet wäre oder der Kunde vorher ausdrücklich eingewilligt hat. Wird ein Dritter für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Abwicklung von Verarbeitungsprozessen eingesetzt, so werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten. Die vom Gast im Wege der Buchung mitgeteilten Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme innerhalb des Rahmens der Vertragsabwicklung und nur zu dem Zweck verarbeitet, zu dem der Kunde die Daten zur Verfügung gestellt hat.

Die Daten werden nur soweit notwendig an Behörden wie die ARGE, das Jobcenter, Einwohnermeldeamt auf Anfrage bzw. bei notwendigen gesetzlichen Angaben. Der Gast wird zuvor über diese schriftliche Auskunft informiert.

Beim Check-in ist der Personalausweis/Reisepass (Aufenthaltserlaubnis entsprechend des Herkunftslandes, falls Deutschland nicht der Geburtsort ist) als Kopie an PrePaid-Wohnen e.V. in Kopie vorzulegen bzw. als Kopie zur Buchung/Rechnung zu hinterlegen..

Die Zahlungsdaten werden an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weitergegeben, wenn Gutschriften, Rückerstattung und Lastschrift erfolgen muss. Soweit den Anbieter Aufbewahrungsfristen handels- oder steuerrechtlicher Natur treffen, kann die Speicherung einiger Daten bis zu zehn Jahre dauern.

Während des Besuchs auf Internetseiten des Anbieters werden anonymisierte Daten, die keine Rückschlüssen auf personenbezogene Daten zulassen und auch nicht beabsichtigen, insbesondere IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browsertyp, Betriebssystem und besuchte Seiten, protokolliert. Auf Wunsch des Kunden werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die personenbezogenen Daten gelöscht, korrigiert oder gesperrt. Eine unentgeltliche Auskunft über alle personenbezogenen Daten des Gastes bei PrePaid-Wohnen e.V. ist möglich. Für Fragen und Anträge auf Löschung, Korrektur oder Sperrung personenbezogener Daten. Auskünfte usw. müssen schriftlich bei PrePaid-Wohnen e.V. i.G. abgefragt werden.

Daten sowie Erhebung, Verarbeitung und Nutzung kann sich der Gast an folgende Adresse wenden: PrePaid-Wohnen e.V., 1. Vorsitzende Elke Wirtz, Terreicken 27 41812 Erkelenz 02433-9124314 info@prepaid-wohnen.de.

Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.

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