Willkommen bei PrePaid-Wohnen e.V.i.G  wurde 2014 gegründet.

Bis August 2016 haben Menschen helfen können eine neue Wohnung zu finden oder waren bei uns temporär untergebracht. Wir stellen uns finanziell neu auf um wieder eine Immobilie für unsere Unterkunft anzumieten oder mit Sponsoren oder Investoren zu Kaufen.

Menschen die unverschuldet in Wohnungsnot geraten, brauchen Unterstützung, diese Unterstützung kann vom Staat nicht geleistet werden.

Der Wohnungsmarkt hat nicht ausreichend bezahlbaren Wohnraum im Angebot.

Die Jobcenter haben zu kleine Budgets, um eine bezahlbare Wohnung zu finden. Viele Eigentümer m/w erschweren durch die grundsätzliche negative Einstellung das Mieten einer Wohnung mit Unterstützung des Jobcenters.

Haustiere sind bei über 60 % der Eigentümer m/w überhaupt nicht erlaubt.

Das Coronavirus erschwert das ganze jetzt nochmals.

Wir selbst haben es auch nicht einfach Häuser oder Wohnungen anzumieten, die eine gut organisierte Wohngemeinschaft einziehen lassen.

Hinter dem Nein für eine Anmietung für eine Wohngemeinschaft steckt oft die Angst das es mit der Mietzahlung und mit der Werterhaltung der Immobilie nicht funktioniert.

Die Krise durch das Coronavirus und die wirtschaftliche Rezession bringen noch mehr Menschen in die Situation zu wenig Geld für eine Wohnung zur Verfügung zu haben.

Arbeitsplätze mit 100% sicherem Einkommen fallen weiter weg.

Firmen müssen entweder Insolvenz anmelden oder durch Entlassungen den Personalstamm reduzieren.

Zeitverträge machen eine langfristige Planung unmöglich.

Wir sind nun gezwungen umzudenken, in Solidarität die Krise zu meistern.

Warum Wohngemeinschaft?

Wohngemeinschaft hilft dabei, die Wohnkosten bezahlbar zu machen, verhindert Vereinsamung und gibt Kraft für Neustartes gibt noch weitere Vorteile der Wohngemeinschaft.